Prof. Dr. Christian Heinze, LL.M. (Cambridge), ist seit dem 01.03.2025 neuer geschäftsführender Direktor des Instituts für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (IGRU).
Er folgt auf Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, der das Institut seit dem Ausscheiden von Prof. Dr. Anja Steinbeck im Jahr 2014 leitete. Nikolaus Peifer bleibt dem IGRU weiterhin als Direktor eng verbunden und übt außerdem unverändert die Leitung des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht als „Schwesterinstitut“ des IGRU aus.
Das IGRU bedankt sich sehr herzlich bei Karl-Nikolaus Peifer, der mit großem Geschick und unermüdlichem Engagement die Fortexistenz des Instituts sicherte und dem Gewerblichen Rechtsschutz einen festen Platz in der Kölner Wissenschaftslandschaft bewahrte.
Mit Christian Heinze konnte das IGRU einen renommierten Rechtswissenschaftler gewinnen. Er lehrte und forschte zuvor an der Universität Heidelberg, wo er sich als Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht mit den Forschungsschwerpunkten Bürgerliches Recht, insbesondere Delikts- und Sachenrecht, Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht sowie Wettbewerbsrecht, Recht des geistigen Eigentums und Recht der Informationstechnologie befasste. Christian Heinze wird neben dem IGRU als Direktor am Institut für Digitalisierung tätig sein.